Stadt ChemnitzÖffnungszeiten | Ansprechpartner | Impressum  Sitemap 
 Das Museum
Hausgeschichte
Museum heute
 Wir für Sie
 Aktuell
 Vermietungen
 Archiv
 Bibliothek
 Rabenstein
 Freundeskreis
 Shop
 Kontakt
Das Museum 
 Hausgeschichte
 « 1 | 2 | 3 | 4 » 
Das Schlossbergmuseum ist das Chemnitzer Museum für Stadtgeschichte. Es befindet sich nicht nur in den ältesten Gebäuden der Stadt, sondern hat auch selbst eine lange und bewegte Geschichte.

Kloster St. Marien und Kurfürstliches Jagdschloss

Die Klosteranlage am Beginn des 16. Jahrhunderts, Rekonstruktionsmodell
Die Klosteranlage am Beginn des 16. Jahrhunderts, Rekonstruktionsmodell

In ihrer Grundsubstanz gehen die heutigen Museumsgebäude auf das Benediktinerkloster "St. Marien" zurück, dass Kaiser Lothar um 1136 auf einem Bergsporn unweit des Chemnitzflusses anlegen ließ. Im Laufe der 400 Jahre seines Bestehens wurde das Chemnitzer Kloster mehrfach um- und ausgebaut. Ein letzter repräsentativer Umbau in den Formen der Spätgotik erfolgte zwischen 1483 und 1522 unter dem vorletzten Abt Heinrich von Schleinitz. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Abtei den Zenit ihrer Entwicklung erreicht, mit über 40 zugehörigen Dörfern zählte sie zu den reichsten Klöstern Sachsens.

An die Jahrhunderte währende Klostergeschichte erinnern zahlreiche architektonische Details,
die insbesondere im Erdgeschossbereich des heutigen Museums erhalten sind und in den letzten Jahren restauriert wurden.

Die Aufhebung des Klosters erfolgte im Rahmen der Reformation in Sachsen. In den 1540er Jahren verließen die Mönche ihr Domizil, die Besitzungen wurden in das Eigentum der sächsischen Kurfürsten überführt. Unter Kurfürst Moritz erfolgten 1548/49 umfangreiche Umbauten: Ursprünglich war der Gebäudekomplex als Sommerresidenz vorgesehen, genutzt wurde er dann aber als Jagdschloss und Sitz der Gebietsverwaltung.

Hilarius von Rehburg, der letzte Abt des Klosters, Gemlde, 1526
Hilarius von Rehburg,
der letzte Abt des Klosters,
Gemlde, 1526
 « 1 | 2 | 3 | 4 » 
 Museumsverbund
 Ausstellungen

Unsere aktuellen Ausstellungen
 Veranstaltungen
Das aktuelle Ver-
anstaltungsprogramm
 STADTGESCHICHTE
Internetseiten zur Geschichte von Chemnitz
 Partnermuseen
Museum st nad Labem
www.muzeumusti.cz
© Schloßbergmuseum 2017