Plakat: Lars Riedel / Mädchenturnen 1911
 
 

Die Präsentation dieser Homepage 
wird  gesponsort von der
Freien Presse Chemnitz

Zur Einführung:
Sportstadt Chemnitz?
Die Epochen:
150 Jahre Sportgeschichte
Die Sportarten:
Eiskunstlauf, Radsport, ...
Die Ausstellung
(Mai - Okt. 1998)
Impressum
Schloßbergmuseum Chemnitz
Schloßberg 12, 09113 Chemnitz
Tel.: 0371 / 488 4501
FAX: 0371 / 488 4599

e-mail: schlossbergmuseum@stadt-chemnitz.de
Homepage: www.schlossbergmuseum.de

 

 
 
   weiter zur Einführung   zurück zum Seitenbeginn   zur Homepage

 

Sportstadt Chemnitz?


5 Medaillen in Atlanta und Nagano - mit 
 diesem beeindruckenden Ergebnis haben die Chemnitzer Sportlerinnen und Sportler an der stolzen Karl-Marx-Städter Olympiabilanz (53 Medaillen) angeknüpft. Doch Spitzensport ist nur die eine Seite einer "Sportstadt", genauso wichtig sind Breitensport, zahlreiche moderne Sportstätten und viele aktiv betriebene Disziplinen. Auch die Chemnitzer Industrie hat mit ihren Turn- und Sportgeräten (Dietrich & Hannak), Fahrrädern (Wanderer, Diamant, Presto) und Rennfahrzeugen (Auto-Union) einiges zum guten Namen dieser Stadt beigetragen. Entscheidend ist jedoch, daß sich die Menschen mit dem Sport als einer der starken Seiten der Stadt identifizieren. Schon in den 20er Jahren sprach man von Chemnitz als "Sportstadt"; zum ersten Mal tauchte dieser Begriff 1911 in einer städtischen Fremdenverkehrsbroschüre auf.
Olympiasieger Atlanta

Die drei Chemnitzer Goldmedaillen-
gewinner von Atlanta
(v.l.n.r: Ilke Wyluda, Lars Riedel und
Jens Fiedler
werden vom Chemitzer Oberbürger-
meister (Dr.Peter Seifert) geehrt.


 
 weiter zur Einführung in die "Sportstadt Chemnitz"
  weiter zu den Epochen
  der Sportgeschichte
  zurück zum Seitenbeginn   zur Homepage

 

Epochen der Sportgeschichte
von Chemnitz / Karl-Marx-Stadt




Auftakt

Spiel und "Sport" vor 1800

Die Industrialisierung

Die deutsche Turnbewegung

Der Sport

Die Arbeiter-Turn- und Sportbewegung

Sport in der Weimarer Republik

Sport im III. Reich

Sport in der DDR

Sport heute
 
 
 
weiter zum Beginn des Spaziergangs durch die Epochen
  weiter zu den Sportarten   zurück zum Seitenbeginn   zur Homepage

 

Sportarten


Von den 30 für das Projekt recherchierten Sportarten haben wir zwei Beispiele für diese Internet-Präsentation ausgewählt:
Radsport und Eiskunstlauf (mit einer Fotogalerie der Eislaufstars).

Außerdem bieten wir einen ausführlichen Medaillenspiegel des Sportclubs Karl-Marx-Stadt mit 148 internationalen Gold-, 128 Silber- und 98 Brozemedaillen in den Disziplinen Eiskunstlauf (64), Eisschnellauf (27), Gewichtheben (125), Leichtathletik (22), Radsport (17) und Schwimmen (119).

Eiskunstlaufstars

Jutta Müller und ihre "Schützlinge"


 
 
weiter zum Thema Sportarten
  weiter zum Thema 
  Ausstellung "Sport-Stadt"
  zurück zum Seitenbeginn   zur Homepage

Zur Ausstellung im Schloßbergmuseum
(15. Mai bis 11. Oktober 1998)

Über 150 Jahre Turnen und Sport - das war dem Schloßbergmuseum Chemnitz eine große Sonderausstellung wert. Auf über 1000 qm Ausstellungsfläche zeigten wir viele wertvolle Leihgaben aus bedeutenden Museen sowie eine Auswahl der rund 6500 Objekte, die uns von den Chemnitzerinnen und Chemnitzern zur Verfügung gestellt wurden; wir präsentierten somit die größte sportgeschichtliche Ausstellung, die bisher in Deutschland zu sehen war.

Die Ausstellung zeigte, wie vielfältig und erfolgreich in Chemnitz/Karl-Marx-Stadt seit vielen Jahrzehnten Sport getrieben wurde. Sie wendete sich für alle an Sport und Geschichte Interessierten, denn sie nahm Chemnitz als Beispiel für die Entwicklung des Sports in Deutschland, und sie betonte stets die Wechselwirkungen zwischen dem Sport und den jeweiligen Epochen der Geschichte.

Die Ausstellung "Sport-Stadt Chemnitz" wurde von Peer Ehmke, Schloßbergmuseum Chemnitz, konzipiert und von einem Team von Mitarbeitern des Schloßbergmuseums und einer Projektgruppe der Phönix GmbH vorbereitet; die Projektleitung lag bei Peer Ehmke.
 
 
  weiter zum Impressum   zurück zum Seitenbeginn   zur Homepage

 
 

Impressum

Diese Website wurde für die Ausstellung "Sport-Stadt Chemnitz" vom Schloßbergmuseum Chemnitz entwickelt. Auf Grund der guten Zugriffszahlen während und nach der Ausstellung wurde diese Homepage umgestaltet; sie bietet nun ein permantes umfangreiches Angebot zum Thema

Diese Homepage wurde erarbeitet und gestaltet von Thomas Schuler (Schloßbergmuseum), und zwar in inhaltlicher Zusammenarbeit mit Peer Ehmke (Schloßbergmuseum) und in Abstimmung mit dem Gestaltungshandbuch des Ausstellungsprojekts von Manfred Gottschall (freier Grafiker, Chemnitz).
 

Die Präsentation dieser Homepage wird dankenswerterweise gesponsort von der Freien Presse Chemnitz

Copyright: Schloßbergmuseum Chemnitz 1998

erstellt Mai 1998, letzte Revision am 19. 8. 2001

Auf dieser Website finden Sie Links zu anderen Seiten im Internet. Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, daß wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und Inhalte gelinkter Seiten haben. Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von den Inhalten gelinkter Seiten und machen uns Ihre Inhalte nicht zueigen.
 
 
  zurück zum Seitenbeginn   zur Homepage